Vorlesung: Programmiersprachen und Übersetzer

Die Vorlesung Programmiersprachen und Übersetzer habe ich im Sommersemester 2020 zum ersten mal gehalten. Die Veranstaltung wurde grundständig als Pflichtveranstaltung im 4. Semester des Informatikstudiums angeboten. Aufgrund von Corona, wurde die Vorlesung im vollständigen Online-Betrieb gehalten und aufgezeichnet. Zur Vorlesung gibt es sowohl die Folien, ein ausgearbeitetes Skript sowie eine Vorlesungsaufzeichnung. Alle Materialien sind als Creative-Commons 4.0 verfügbar.

Kurzvortrag: Linux Completely Fair Scheudler

Der Linux CFS ist die aktuelle Standardstrategie zur Einplanung von Prozessen unter Linux. Er basiert auf der Idee des Fair Share Schedulings, bei dem jeder Faden, egal ob er auf externe Ergebnisse wartet oder nicht, den gleichen Anteil an Prozessorzeit bekommt.